MEIN CORONA-SCHNELLTESTS IM EASTGATE BERLIN

  1. Home
  2. News und Events
  3. Alle News
  4. MEIN CORONA-SCHNELLTESTS IM EASTGATE BERLIN

News

MEIN CORONA-SCHNELLTESTS IM EASTGATE BERLIN

Eastgate, Berlin
06.10.2021

Auch nach dem 11. Oktober werden weiterhin kostenlose Bürgertest (für berechtigte Personengruppen) angeboten.

 

Im Erdgeschoss, Nähe der Sparkasse, eröffnete der Betreiber MCS Health Services GmbH unter dem Namen „Mein Corona Schnelltest“ eines seiner, bundesweit aus vielen Medienberichten bekannten, Testzentren. Ohne Termin kann sich hier jeder Bürger mindestens 1x pro Woche kostenlos auf eine akute Corona Infektion testen lassen. Dafür muss der/diejenige -durch ein entsprechendes Ausweisdokument- nachweisen, dass er/sie seinen/ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort in Deutschland hat.

Öffnungszeiten: 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr (Achtung: Die letzte Testung findet um 18:30 Uhr statt. Danach kein Einlass mehr.)

Für den kostenlosen Bürgertests können sich berechtigte Personengruppen weiterhin wie gewohnt online über das Registrierungsformular auf www.meincoronaschnelltest.de -> Berlin - Eastgate anmelden. 

Das Test-Prinzip läuft bis auf Weiteres nach dem Prinzip „Einfach vorbeikommen und Testen lassen“ also ohne Termin. Der so genannte Walk-In ist ideal für spontane Besucher geeignet, die sich kurzfristig zum Einkauf entschließen oder sich der Notwendigkeit eines Tests nicht bewusst waren. Die Option, einen Test mit festem Zeit Slot zu vereinbaren, soll in absehbarer Zeit auch möglich sein.

Vor der Testung ist eine sog. Registrierung notwendig. Diese können Internet-affine Besucher vorab selbstständig tätigen. Das funktioniert entweder über die Website www.meincoronaschnelltest.de und die Standortwahl „EASTGATE Berlin“ oder über das Scannen eines QR-Codes mit der Smartphone Kamera. Nicht Internet-affine Besucherinnen oder Besucher, die nicht über ein QR-Code-Scan-fähiges Smartphone verfügen, werden selbstverständlich nicht vernachlässigt. Diese können bei der Registrierung auf die Hilfe der MCS-Mitarbeiter (am Anmeldeschalter) zurückgreifen. Zum Datenabgleich und zur Personenidentifikation ist von allen Besuchern bei der Anmeldung ein Ausweisdokument, beispielsweise ein Personalausweis vorzulegen.

Die Besucher des Testzentrums werden sicher und unter Berücksichtigung notwendiger Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen durch den Testprozess geleitet. Fachlich geschultes Personal sorgt für eine freundliche und angenehme Testatmosphäre, ohne dabei die Gründlichkeit und Sorgfalt der Probenentnahme und -auswertung außer Acht zu lassen.

Die durchschnittliche Verweildauer in der Teststation beträgt, je nach Andrang, um die 10 Minuten, der eigentliche Abstrich dauert nur wenige Sekunden. Nach dem Abstrich wird die Probe ausgewertet. Dieser Prozess dauert ca. 15 Minuten. So erhalten Besucher, die ihr Ergebnis per E-Mail zugeschickt bekommen möchten, dieses nach ca. 15-30 Minuten (nach dem Abstrich). Besucher, die den Sonderservice des Ausdrucks (vor Ort) in Anspruch nehmen möchten, müssen sich etwas länger gedulden.

Darüber hinaus wird es folgende >kostenpflichtige<  Angebote geben:

-Antigen-Schnelltest (Einzel) für 13,90 €)

-Antigen-Schnelltest (10-er Karte) für 99,90 € (sprich jeder Schnelltest kostet in diesem Paket nur 9,99 €)

Und wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir mit unserem PCR-Test-Angebot starten.

-PCR-Test (Einzel) für 79,75€ (Der PCR-Test ist bei Anspruch z.B. bei Nachtestung nach positivem Kostenlosen Bürgertest oder Antigen-Schnelltest kostenlos)

  • Das Ergebnis erhält der Kunde nach 24-36 Std. per E-Mail. Ein Ausdruck ist in diesem Fall leider nicht möglich.
  • Die Registrierung/Anmeldung und Zahlung (Bargeldlos mit EC-Karte) erfolgt direkt bei uns im Testzentrum. Eine Online-Registrierung/Anmeldung/Zahlung ist leider nicht möglich. Vor Ort werden dem Kunden 29,75 EUR berechnet. Das Labor stellt im Nachgang eine Rechnung über 50,00 EUR an den Kunden.  
  • Wir bieten auch sog. Kostenlose PCR-Tests an, wenn Personen einen entsprechenden Anspruch darauf nachweisen können. Dieser Anspruch entsteht wenn jemand bei uns zur Nachtestung (nach positivem kostenlosen Bürgertest bzw. kostenpflichtigen Antigen-Schnelltest) kommt. Jemand eine rote Corona-WarnApp hat (Person hatte eine Risikobegegnung) oder eine andere behördliche Anordnung vorweisen kann. 

Für die kostenpflichtigen Angebote ist nur eine Anmeldung am Schalter vor Ort im Testzentrum möglich. Dort findet auch die Bezahlung (Bargeldlos mit EC-Karte) statt. Das Ergebnis des kostenpflichtigen Antigen-Schnelltests gibt es -wie das des kostenlosen Bürgertests- wie gewohnt per Mail, oder als Ausdruck. Das Ergebnis des PCR-Tests erhalten die Besucher nach 24-36 Std. per Mail. Ein Ausdruck ist nicht möglich.

Ab sofort sind wir auch telefonisch für die Besucher des Testzentrums erreichbar! 

Die Hotline lautet 0221 - 669 64161 und ist montags bis samstags von 10 bis 20 Uhr besetzt.